Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
- St. Egidien -
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 811 mal aufgerufen
 St. Egidien
Erik Seidel Offline

Admin

Beiträge: 68

06.03.2007 16:46
alte Mühle antworten

Die alte Mühle wird seit heute abgerissen!
Das bedeutet, dass der größte Schandfleck in St. Egidien jetzt endlich verschwindet.
Ihr glaubt mir nicht, dann überzeugt euch doch selbst: Im Anhang ist ein Bild.

Angefügte Bilder:
Dsc02368.jpg  
technikus Offline

Siedler

Beiträge: 1

13.08.2008 17:47
#2 RE: alte Mühle antworten

Hallo,

hätte da mal eine Frage. Hat es sich dabei um die alte Hammermühle gehandelt mit der Hausnummer 96 (Angabe von 1951) ? Mein Großvater aus Dresden hatte geschäftl. Beziehungen in St. Egidien. Vielleicht weiß jemand etwas aus alten Zeiten ?

Gruß technikus



Erik Seidel Offline

Admin

Beiträge: 68

25.08.2008 18:44
#3 RE: alte Mühle antworten
Hallo technikus,
Ja es handelt sich um die Hammermühle und Hausnummer 96 könnte auch ungefähr stimmen.

_____________________
Zu sankt-egidien.de gibt's jetzt auch einen Chat!

technikus ( Gast )
Beiträge:

26.08.2008 02:06
#4 RE: alte Mühle antworten

Vielen Dank für die Antwort.

Wer ist denn jetzt der angeblich rechtmäßige Besitzer der Hammermühlen-Grundstücke ?

Wenn´s der Staat ist, dann m.E. zu unrecht. Die Hammermühle wurde zu DDR-Zeiten zwangsenteignet. Hier wäre eine Rückübereignung erforderlich um die Grundstücke an die tatsächlich berechtigten Erben zurück zu geben.

Wer kennt noch einen Herrn Georg Ludwig Hammer (letzter, enteigneter Besitzer), od. evtl. seine Abkömmlinge /Sohn,Tochter,Verwandte, die mit der Hammermühle etwas zu tun haben ?

Alle, die mit der Hammermühle verwandtschaftlich verknüpft sind können sich gerne bei mir auch per U2U melden.

Gruß technikus





Erik Seidel Offline

Admin

Beiträge: 68

31.08.2008 16:04
#5 RE: alte Mühle antworten

Ich hab zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber ich weiß noch das ein Mühlstein der St. Egidiener Mühle an die Obermühle St. Peter in Niederlungwitz gekommen ist.

_____________________
Zu sankt-egidien.de gibt's jetzt auch einen Chat!

Erik Seidel Offline

Admin

Beiträge: 68

06.09.2008 11:01
#6 RE: alte Mühle antworten
Also mir wurde folgendes gesagt. Die Mühle gehörte vor dem Krieg (wie es technikus schon geschrieben hat) dem Herrn Georg Ludwig Hammer. Die Mühle wurde nach dem Krieg enteignet und gehörte dann der Gemeinde. Dann "gehörte" einem Pächter namens Otto Seidel die Mühle.

Gruß Erik

_____________________
Zu sankt-egidien.de gibt's jetzt auch einen Chat!

«« Schornstein
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen